1970
|
|
|
|
|
Im Ammendorfer Rathaus lässt sich der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund (FDGB) die Industriegewerkschaft (IG) Bergbau/Energie nieder.
|
|
|
|
23.07.
|
|
Die Feuerwehr muss einen Schuppenbrand „Zum Burgholz 8“ löschen.
|
|
|
|
02.05.
|
|
Die FFW Ammendorf muss in der Kurt-Wüsteneck-Straße einen brennenden Schuppen löschen.
|
|
|
|
12.05.
|
|
Im VEB Polyplast Regensburgerstr. muß ein Brand bekämpft werden. Durch den schnellen Einsatz der FFW Ammendorf kann größerer Schaden verhindert werden.
Die Sportsfreundin Runde (BSG Motor Ammendorf) wird DDR-Judo-Jugendmeisterin.
|
|
|
|
25.08.
|
|
In der Mastix-Anlage des VEB Waggonbau Ammendorf kommt es zu einem Motorbrand (Werk I unmittelbar hinter dem Straßenbahndepot Ammendorf). Durch den schnellen Einsatz der FFW Ammendorf ist der Brand in 40 Minuten gelöscht.
|
|
|
|
|
|
Im Verlaufe des Jahres bilden die Ammendorfer Landwirte
- Herbert Richter aus Radewell,
- Werner Hauser aus der Burg,
- Hans Naumann aus Planena und
- Siegwart Pflock aus der Elsterstraße
eine „Private Bauerngemeinschaft“ weil sie sich keiner LPG und auch nicht dem VEG anschließen wollen.
(LPG-Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft; VEG Volkseigenes Gut ).
Im Verlaufe des Jahres wurde mit dem Aufbau der Berufsschule des VEG Halle, Betriebsteil Beesen, begonnen. Erster Direktor ist Herr Rockmann. Es werden u.a. das Schulgebäude, Internate, Ställe, Garagen, Werkstätten und ein Speisesaal an der Brühlstr. errichtet.
Ausgebildet werden: Rinder-, Schweine –und Geflügelzüchter, Schäfer, Agronomen und Obstbauern. Die Ausbildung erfolgt mit bzw. ohne Abitur. Absolventen der Ausbildung mit Abitur werden anschließend an die Berufsausbildung Studienplätze vermittelt.
Der Speisesaal, der für eine Größe von 200 Besuchern errichtet wurde stand allen Beesenern zur Nutzung offen. Die Berufsschule entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem kulturellen Zentrum in Beesen.
|
|
1971
|
|
|
17.04.
|
|
Im VEB Chemie Kombinat Bitterfeld Betriebsteil Ammendorf (ehemals Chemische Fabrik Jakob) in der Alfred-Reinhardt-Straße muss ein Brand bekämpft werden.
|
|
|
|
10.05.
|
|
Die Familien Hennig beziehen ihren Neubau im Igelweg 4 und 2.
|
|
|
|
20.05.
|
|
Der Kaninchenzüchterverein „G6“ feiert sein 60-jähriges Bestehen.
|
|
|
|
15.07.
|
|
Die Familie Heinrich Kopp bezieht ihren Neubau Alfred-Reinhardt-Str. 8b, jetzt Alfred-Reinhardt-Str. 22.
|
|
|
|
17.07.
|
|
Der Sportplatz an der Steinstraße kann nach der Generalüberholung von den Sportlern der BSG Motor Ammendorf wieder genutzt werden.
|
|
|
|
01.10.
|
|
In der Malderitzstraße brennt ein Schuppen durch den schnellen Einsatz der FFW Ammendorf ist das Feuer schnell gelöscht.
|
|
|
|
18.10.
|
|
Beginn der Umstellung aller Straßenbahnlinien auf den Einsatz von Tatra- Bahnen Die Linie Trotha- Leuna ist mit den neuen Zügen ausgerüstet.
Dieter Hoche wird erneut DDR-Meister im Billard - Freie Partie -. Anett Runde wird DDR-Jugendmeisterin im Judo die Sportsfreundin Friedrich in der Klasse bis 62,5 kg. Alle drei Sportler sind Mitglied der BSG Motor Ammendorf.
|
|
|
|
03.12.
|
|
Ab heute laufen die Vorführungen im Steintor-Varietè mit dem Titel „Sandmännchens Weihnachtsgruß oder des Hasen Hoppel-Poppels wundersame Reise“. Aufgeschrieben von Greti Emmer und unter Mitwirkung von Gabi Täscher; Greti Emmer; Werner Wiebach; Bobby Bölke; Rolf Peter; Ariela; Die Greenways und dem Kinderballett des VE BKK Geiseltal Betriebsteil Ammendorf.
|
|
| |
|
|
Peter Gorny aus Radewell (geb. 20.04.1941) wird zusammen mit Werner Klatt Ruder-Weltmeister im 2er ohne Steuermann (ASK Vorwärts Rostock). Bereits seit 1962 nimmt er erfolgreich an vielen Wettkämpfen teil, wird gemeinsam mit Günter Bergau und Karl-Heinz Danielowski bis 1967 fünf Mal DDR-Meister. Im Vierer mit Steuermann ist er 1965 mit Günter Roock und Jochen Mietzner Meister, im Vierer ohne Steuermann 1969 mit Werner Klatt, Karl-Heinz Prudöhl und Bernd Meerbach.
International gewannen Bergau, Gorny und Danielowski den Europameistertitel im Zweier mit Steuermann 1964 in Amsterdam. Bergau und Gorny erreichten 1967 in Vichy im Zweier ohne Steuermann den zweiten Platz hinter den US-Amerikanern Hough und Johnson. Den zweiten Europameistertitel gewann Gorny 1971 zusammen mit Werner Klatt im Zweier ohne Steuermann, nachdem die beiden im Jahr zuvor in St. Catherines Weltmeister geworden waren. 1964 in Tokio und 1968 in Mexiko-Stadt nahm er an den Olympischen Spielen teil.
|
|
1972
|
|
|
08.-14.03.
|
|
Im VEB Waggonbau Ammendorf werden die III. Betriebsfestspiele begangen.
Fritz Schillke übernimmt vom Freund Hartmann die Funktion des Vorsitzenden des Ausschusses der Nationalen Front (WBA) der Heimstättensiedlung. Damit erhält das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Siedlung einen bis dahin nicht gekannten Aufschwung. Es gelingt Fritz Schillke in kurzer Zeit einen aus bis zu 40 aktiven Personen starken Ausschuss aufzubauen und die Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen Organisationen und Parteien zu pflegen.
|
|
|
|
17.04.
|
|
Das Stadion der Waggonbauer wird generalüberholt.
|
|
|
|
18.05.
|
|
Im VEB Chemische Werke Ammendorf beginnt die Produktion des Fußbodenbelages Amolit.
|
|
|
|
29.06.
|
|
Im VEB Plastwerk Ammendorf kommt es zu einem Generatorbrand der durch die FFW Ammendorf schnell gelöscht werden kann.
|
|
|
|
August
|
|
Auf dem Acker des Vereinigten Gutes Beesen, östlich der Leninallee, beginnen die Arbeiten zum Aufbau der geplanten Industriewäscherei.
|
|
|
|
03.09.
|
|
Internationaler Orientierungslauf um den Pokal der Messestädte Europas in Leipzig/Dahlen. In der Startklasse D 30 erkämpft in 1:08:51 Renate Schrei (BSG Motor Ammendorf) den 2. Platz.
|
|
|
|
September
|
|
Im Rahmen des Nationalen Aufbauwerkes (NAW) werden von den Siedlern die Bortsteine im Fasanenweg und des oberen Leunaweges angehoben. Vom Straßen-Brücken-Tiefbaukombinat Halle erhalten die Wege einen Bitumenbelag. Von den Siedlern werden anschließend, die von der Stadt zur Verfügung gestellten Gehwegplatten verlegt.
|
|
|
|
30.09.
|
|
Die Orientierungslauf-Frauenstaffel der BSG Motor Ammendorf (Thiele, Kunze, Schrei) erringt den DDR-Meistertitel bei den XVII. Meisterschaften der DDR in Cottbus. Im Einzellauf belegt Renate Schrei in 0:52:58 in der Klasse D30 den ersten Platz. Dieter Hoche wird DDR-Meister im Cadre 47/2 und Dreiband. Im Judo erringt Anett Runde den DDR-Jugendmeistertitel für die BSG Motor-Ammendorf.
|
|
|
|
11.12.
|
|
Die SED-Wohnparteiorganisation der Heimstättensiedlung lädt die im Wohngebiet ansässigen Parteimitglieder zu einem gemütlichen Zusammensein ein. Am Ende des Jahres werden vom Sekretär der WPO Erich Graupner die erreichten Ergebnisse gewürdigt und die bevorstehenden Aufgaben erläutert. Danach wird das Tanzbein geschwungen.
|
|
1973
|
|
|
06.01.
|
|
Die Mitglieder des Kaninchenzüchtervereins G6 Ammendorf besuchen die 16. DDR-Siegerschau in Leipzig.
|
|
|
|
23.03.
|
|
Die Hochschule für Landwirtschaft und Nahrungsgüterwirtschaft Bernburg/S. erteilt Dr. Werner Conrad das Recht zur Führung der Berufsbezeichnung „Fachökonom für Sozialistische Betriebswirtschaft in der Landwirtschaft“.
Anbringung einer Marienplastik am Haupteingang der katholischen Kirche St. Marien in der Alfred-Reinhardt-Str.
|
|
|
|
02.06.
|
|
Der Kaninchenzüchterverein G6 Ammendorf führt die 1. Stallschau durch. Im Juni zieht die Familie Nobel in ihr Grundstück Alfred-Reinhardt-Str. 8. Die Bewirtschaftung des Kulturhauses wird von ihr weiter geführt.
|
|
|
|
10.07.
|
|
Die Zeitung „Freiheit“ schreibt:
„Günstiger für Kraftfahrer, Straßenbahn und Fußgänger. Bericht über die Bauvorhaben an der Ammendorfer Ortsdurchfahrt. Am 01.07.1973 war Baubeginn am ersten der fünf Bauabschnitte“.
|
|
|
|
01.08.
|
|
Die BSG Motor Ammendorf kann ihren Keglern die seit 1956 genutzte Kegelbahn als Vierbahnobjekt übergeben.
Die gebürtige Ammendorferin Beate Jahn (SC Chemie Halle) erringt bei den DDR-Jugendmeisterschaften im Kunstspringen die Silbermedaille.
|
|
|
|
01.09.
|
|
Walter Sommer übernimmt von Erich Graupner die Funktion des Sekretärs der SED-Wohnparteiorganisation der Heimstättensiedlung.
Die BSG Motor Ammendorf bildet erneut die Sektion Boxen.
|
|
|
|
15.09.
|
|
Im Klubhaus des VEB Waggonbau Ammendorf findet die 2. Bezirks-Luftpost-Ausstellung des Philatelistenverbandes im Kulturbund der DDR - Bezirksarbeitskreis Luftpost Halle – statt.
|
|
|
|
24.11.
|
|
Umwandlung der Einsatzzüge der Straßenbahn Frohe Zukunft-Schkopau in die Berufsverkehrslinie 10.
|
|
|
|
01.12.
|
|
Heute beginnen die Vorführungen der Weihnachtsrevue für die Kinder im Steintor-Varietè die täglich bis zum 23.12. laufen. Das Motto der Veranstaltungen lautet: „Hoppel-Poppel und die Weihnachtsfeier“. Idee, Buch und Regie: Greti Emmer. Mitwirkende u.a. das Kinderballett des VE BKK Geiseltal Betriebsteil Ammendorf. Choreografie und Einstudierung Greti Emmer.
|
|
|
|
14./15.12.
|
|
Kaninchenausstellung des Kaninchenzüchtervereins „G 6 Ammendorf“ im Kulturhaus des Dachpappenwerkes Halle-Ammendorf in der „Hohen Straße“. Der Ausstellungsleiter ist Herr Dr. Werner Conrad.
Im Billard wird Dieter Hoche erneut DDR-Meister im Cadre 47/2 sowie im Dreiband.
Karl Otto Werner Binnewies wird Pfarrer in der St. Wenzel Kirche Radewell.
Karl Kunitzsch BSG Aktivist Halle-Süd wird vom Deutschen Turn- und Sportbund (DTSB) mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet.
|
|
|
|
|
|
Im Verlaufe des Jahres stellte das VE BKK Geiseltal (Nachfolgebetrieb des VEB BKW Ammendorf) die Rohkohlengewinnung im Tagebau Lochau ein. Damit wurden rund 106 Mio. Tonnen Braunkohle nicht mehr abgebaut.
|
|
1974
|
|
|
28.03.
|
|
Die 1950 errichtete Straßenbahnwendeschleife Ammendorf/Edison-Str. wird stillgelegt.
|
|
|
|
05.04.
|
|
Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnwendeschleife Ammendorf/Regensburger-Str.
|
|
|
|
17.04.
|
|
DDR-Meisterschaft im Billard:
Die 1. Männermannschaft erkämpft den DDR-Meistertitel im Cadre 47/2. Dieter Hoche wird außerdem Doppelmeister im Cadre 47/2 und im Dreiband.
Nach erfolgter Generalüberholung kann das „Stadion der Waggonbauer“ wieder genutzt werden.
|
|
|
|
September
|
|
Der Pfarrer Steffen Mezger übernimmt die evang. St. Elisabeth Kirchengemeinde in Beesen.
|
|
|
|
24.09.
|
|
Die Zeitung „Freiheit“ schreibt:
„Ammendorfer bauen sich ein „Faß“. Eine originelle gastronomische Einrichtung für das Wohngebiet wird errichtet.“
Die Ammendorferin Beate Jahn ( SC Chemie Halle ) erringt bei den DDR-Jugendmeisterschaften im Kunst- und Turmspringen jeweils die Goldmedaille.
|
|
|
|
04.10.
|
|
Grundsteinlegung für die Wohnstadt Halle-Silberhöhe.
|
|
|
|
07.10.
|
|
|
|
|
|
18.10.
|
|
|
|
|
|
01.12.
|
|
|
|
|
|
Dezember
|
|
Die Familie Nobel gibt die Bewirtschaftung des Kulturhauses Alfred-Reinhardt-Str. auf. Die Gaststätte wird kurze Zeit von Herrn Möller geleitet bis sie von der Familie Langer übernommen wird.
|