Zeittafel von Ammendorf

2014

 



2014 - 800 Jahre Ammendorf

 



 


In diesem Jahr kann Ammendorf das 800-jährige Ortsjubiläum feiern. Die erste urkundliche Erwähnung von Ammendorf  erfolgte im Jahre 1214. Damals übertrug der Erzbischof Albrecht II. von Magdeburg dem Moritzkloster in Halle fünf Hufen mit Höfen und Wiesen und anderemn Zubehör in Ammendorf, die von Hermann Droitz für 120 Mark gekauft worden waren.

Besiedelt ist die Gegend aber bereits nachweislich seit der Jungsteinzeit. Das ehemalige Saalkreisdorf ist damit eindeutig viel älter. Archäologische Funde beweisen die frühere Besiedlung, sind aber nicht auf ein bestimmtes Jahr datierbar. Das das Dorf schon in der Zeit des Thüringer Reiches im sechsten Jahrhundert bestanden hat und auch im fränkischer Zeit und später im zehnten Jahrhundert unter den ersten deutschen Königen und Kaisern existierte, lässt sich zweifelsfrei aus archäologischen Funden erschließen.

 

 

 


02.01.

 


Frau Ilona Böhm
begeht mit ihrem Geschäft Schuh- und Schlüsseldienst in der Edisonstraße 4 das 25-jährige Geschäftsjubiläum.

Zwischen 18:00 Uhr und 23:30 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus in der Wilhelm-Grothe-Straße in Osendorf eingebrochen. Unbekannte durchsuchten sämtliche Zimmer und stahlen, nach ersten Eindrücken, Heimelektronik (Laptop, Spiegelreflexkamera, etc.), Schmuck, Bargeld, eine Münzsammlung und mehrere EC-Karten. Der entstandene Schaden konnte zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bereits in der Nacht eine Spurensuche und -sicherung durchgeführt.    

 

 

 


06.01.

 


Der 1.FC Magdeburg gewinnt das Hallenfußballturnier des HFC den Halplus-Cup. Am Ende des Turniers wird folgender Tabellenstand erreicht.

1. Magdeburg, 6, 11:5 - 12

2. Ammendorf, 6, 8:5 - 10

3. Bochum II, 6, 9:8 - 10

4. HFC, 6, 9:10 - 8

5. Vfl Halle, 6, 8:9 - 7

6. Brachstedt, 6, 6:8 - 6

7 Lok Leipzig, 6, 7:13 - 4

              

Der BSV Halle-Ammendorf 1910e.V. erreicht folgende Ergebnisse

Ammendorf – Hallescher FC - 2:0

Ammendorf – VfL Bochum II - 0:2

Ammendorf – Brachstedt - 2:0

Ammendorf – Lok Leipzig - 2:0

Ammendorf – VfL Halle - 1:2

Ammendorf – Magdeburg - 1:1

 

Der Ammendorfer Spieler Christoph Römling wurde von der Turnierleitung als bester Spieler ausgezeichnet.

 

 

 


07.01.

 


Mit einem fast unveränderten Kader wird der BSV Halle-Ammendorf 1910 e.V. am 20.Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Verbandsliga aufnehmen. Einziger Neuzugang im Team des Tabellenführers ist Mittelfeldspieler Oliver Laube. Der 21-Jährige spielte zuletzt für den Oberligisten VfL Halle 96.  

 

 

 


08.01.

 


Die „MZ“ schreibt: „Chicano-Boss bekommt Bewährung. Das Landgericht Halle hat den früheren Präsidenten des Rockerclubs „Chicanos“ zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten wegen Waffenbesitzes und Drogenhandels verurteilt. Überraschend hatte der 22-Jährige am gestrigen Verhandlungstag ein Geständnis abgelegt und zwei Fälle von Handel mit Marihuana eingeräumt.“

 

 

 


09.01.

 


Die Ausstellung der Ammendorfer Heimatfreunde in der Zweigstelle Ammendorf der Saalespar-kasse wurde mit dem Thema „Ammendorf und das Hochwasser von Saale und Weißer Elster               fortgeführt.

 

 

 


10.01.

 


In der Von-der-Heydt-Straße werden die Ersatzpflanzungen für die 2013 gefällten Linden vorgenommen.

 

 

 


13.01.

 


Heute Vormittag wurden in der Freyburger Straße (Silberhöhe) Geschwindigkeitskontrollen  vor-genommen. In einem Zeitraum von vier Stunden stellten die Beamten 32 Verstöße fest. Sechs Fahrzeug-führer waren so schnell unterwegs, dass sie nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen müssen. Die Fahrerin eines Pkw Audi war mit 87km/h bei erlaubten 50km/h Spitzenreiter.

 

 

 

14.01.

 


Nach sieben Jahren kehrt die Postfiliale in das alte Amt in der Merseburger Straße 420 zurück. Möglich wurde dies durch den Kauf des Gebäudes durch die beiden Schornsteinfegermeister Thomas Keindorf und Frank Hampe die hier ihre Büros einrichteten. In nächster Zeit soll auch noch ein Kaminstudio eröffnet werden.

 

 

 


25.01.

 


Die Kreuzung Merseburger Straße/Industriestraße ist seit Anfang der Woche ein tückisches Pflaster für Autofahrer. Seit Tagen ist die Ampelanlage an dem viel befahrenen Verkehrsknoten, in den auch die Umgehungsstraße Europachaussee mündet defekt. Laut Polizei ist unklar, wann die Reparatur erfolgt. Von der Stadtverwaltung, die für die Unterhaltung der Lichtsignalanlagen zuständig ist, war bisher keine Stellungnahme zu erhalten.

 

 

 


26.01.

 


„Der Stadtkurier“ schreibt:

„Frühlingshafter Blick auf die Saale. Gerade erinnert sich der Winter daran, welche Jahreszeit wir tatsächlich haben. Vor gut einer Woche war davon in und um Halle, wie hier am Saalearm nahe Planena, noch nichts zu spüren. Unweit von Halles südlichsten Stadtteil wurde vor wenigen Wochen Sachsen-Anhalts längste Fischtreppe ihrer Bestimmung übergeben. Gut zwei Kilometer lang verbindet sie nun die Saale mit der Gerwische.“   

 

 

 


07.02.

 


Die Friedenseiche in der Hauptstraße musste wegen Pilzbefall (Tropfenröhrling) beseitigt werden.

 

 

 


13.02.

 


Die „MZ“ schreibt:

Arche Noah hat wieder Auftrieb. Indoor-Spielplatz. Ein Ende des Insolvenzverfahrens ist in Sicht. Die Besucherzahlen bleiben auch 2013 konstant.

Für den Indoor-Spielplatz „Arche Noah“ ist Rettung in Sicht. Der Insolvenzverwalter hat eine finanzielle Lösung gefunden, der mittlerweile auch die Gläubiger zugestimmt haben.

Im Juni 2013 wurde bekannt, dass der Träger des Unternehmens zahlungsunfähig ist. Mit etwas Glück könne nun das Insolvenzverfahren schon Ende dieses Jahres beendet sein. Dies sagte Betreiber Heribert Pauk auf Nachfrage der MZ. Er ist sich sicher: „Die Zukunft der Arche Noah  sieht gut aus.““

 

 

 


28.02.

 


Die Wasserhebung im Osendorfer See ist seit Oktober 2013 im vollen Gange. Doch von dem 5m Anstieg, verursacht durch das Hochwasser, konnten bisher erst knapp 2 m abgesenkt werden. Pro Woche werden z.Zt. 10 cm abgepumpt. Das bedeutet, dass erst in weiteren 30 Wochen der Wasserspiegel den Ursprungsstand erreicht haben wird. Die Sportler des HKC 54 können voraussichtlich im Sommer noch nicht in ihr Objekt zurückkehren. Erst dann kann auch der genaue Schaden beziffert werden. Dann wird sich herausstellen, ob die veranschlagten 2,5 Millionen Euro ausreichen.

 

 

 


01.03.

 


11:40 Uhr; Bei der Ausfahrt aus einem Grundstück in der Regensburger Straße beschleunigte ein  Motorradfahrer (29) seine Yamaha, verlor die Gewalt über die Maschine und kam zum Sturz. Schwer verletzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein städtisches Krankenhaus geflogen.

 

12:45 Uhr; In der Georgi-Dimitroff-Straße stieß ein 12 jähriges Mädchen, die mit dem Fahrrad aus  der Brauhausstraße kam, mit einem Pkw Mazda zusammen. Das Mädchen wurde verletzt und kam zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus.

 

 

 


03.03.

 


Beim Verlassen einer Apotheke im Stadtteil Silberhöhe, gegen 18:45 Uhr, wurde eine Angestellte überfallen. Zwei unbekannte männliche Personen traten plötzlich von hinten an sie heran, hielten der 55-Jährigen einen bisher unbekannten Gegenstand gegen den Rücken und forderten die Herausgabe von Bargeld. Die Frau übergab aus der Kasse einen dreistelligen Geldbetrag. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Hanoier Straße. Eine Suche mit Fährtenhund verlief erfolglos. Die beiden Täter sprachen deutsch mit hiesigem Dialekt.

 

 

 


06.03.

 


In der Seniorenbegegnungsstätte „Kaffeeklatsch“ (Regensburger Straße 7a) wurde mit Frank W Fasching gefeiert. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Die Stimmung war ausgelassen. 

 

Gegen 23:00 Uhr ist am Florian-Geyer-Platz ein 37-jähriger Mann mit seinem Auto in das Gleisbett der Straßenbahn geraten. Da ein Abschleppunternehmen den Ford herausheben musste, sperrte die Polizei die Gefahrenstelle ab. Gegen 23:45 Uhr fuhr die Fahrerin eines Audi an dem mit eingeschalteten Blaulicht und Warnblinklicht stehenden Funkstreifenwagen vorbei und steuerte direkt auf das offene Gleisbett zu. Nur durch starkes Abbremsen kam die 23-jährige Frau noch rechtzeitig zum Stehen. Ein bei ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,45 Promille. Der Frau wurde in einem Krankenhaus Blut entnommen. Des Weiteren wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und ihr Führerschein wurde sichergestellt.

 

 

 


08.03.

 


Die Basisorganisation „Die Linke“, der Vorstand der Siedlergemeinschaft und die Gruppe der Volkssolidarität der Heimstättensiedlung luden zur Feier anlässlich des Internationalen Frauentages ein. 86 Frauen hatten die Einladung angenommen und sich im Saal der Gaststätte „Zum Rattenschlößchen“ in der Alfred-Reinhardt-Straße eingefunden. Die Frauen verlebten bei Kaffee und Kuchen einige gemütliche Stunden.

DJ Steffen sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung und spielte zum Tanz auf.

Der Vorsitzende der „Ammendorfer Heimatfreunde“, Siegfried Herber, hatte für Interessierte die Heimatstube geöffnet und erläuterte an den Exponaten die Ammendorfer Geschichte. In diesem Jahr kann Ammendorf das 800-jährige Ortsjubiläum feiern. Die erste urkundliche Erwähnung von Ammendorf erfolgte im Jahre 1214. Der „Ammendorfer Heimatkalender 2015“ fand begeisterte Abnehmer.

 

 

 


12.03.

 


Polizeimeldung:

„Heute Morgen mussten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Ammendorf feststellen, dass Unbekannte in der vergangenen Nacht vor der Wohnungstür abgestellte Schuhe entwendet haben. Insgesamt fehlten sieben Paar Halb- bzw. Sportschuhe. Außerdem wurden zwei an einer Kellertür angebrachte Dekoschwerter entwendet.“

 

 

 


14.03.

 


Die „MZ“ schreibt:

„ Bald freie Fahrt auf der B91 in Ammendorf. Berufspendler, die täglich auf der Bundesstraße 91 zwischen Halle und Merseburg unterwegs sind, können aufatmen. Im April sollen die Arbeiten an der Elsterflutbrücke in Ammendorf beendet sein. Dann rollt der Verkehr wieder vierspurig – allerdings nur für ein Jahr. 2015 soll die nächste der maroden Elsterbrücken für 3,5 Millionen Euro saniert werden. Die B91 wird mit insgesamt acht Brücken über die Elster und ihre Nebenarme geführt. Bis 2019 sollen alle Bauwerke durch neue Konstruktionen ersetzt sein. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 30 Millionen Euro.“

 

 

 


21.03.

 


Die „MZ“ schreibt:

„Zur Jahresmitte winkt den rund 20,5 Millionen Rentnern – in West und Ost unter-schiedlich – beim Geld immerhin ein Aufschlag zwischen knapp 1,7 und gut 2,5 Prozent. Der Osten holt damit bei der Rente erneut auf, hinkt aber dem Westen noch hinterher. Häufig mussten die Rentner zuletzt bescheiden sein: Allein in den vergangenen zehn Jahren hatten sich die Ruheständler vier Mal mit Nullrunden zu begnügen, während die Preise weiter stiegen. Seit 2004 büßten die Renten der Ruheständler im Westen fast zwölf Prozent ihrer Kaufkraft ein, im Osten waren es fast acht Prozent.“

Nach dieser Erhöhung werden die „Brüder und Schwestern“ im Osten, 25 Jahren nach der Einheit  Deutschlands, 92,2% des Rentenniveaus der Altbundesländer erreichen. Die Unterschiede im Lohnniveau verhalten sich ähnlich.“

 

 

 


23.03.

 


Am Ehrenmal der Märzkämpfe, auf dem Ammendorfer Friedhof gedachten Vertreter der Basisorganisationen der Linken der Stadt Halle den 1920 und 1921 den gefallenen Arbeitern.

 

 

 


25.03.

 


Die „MZ“ schreibt:

Dynamit-Harry wieder auf freiem Fuß. Der Waffen- und Sprengstoffnarr aus Halle-Radewell, bei dem im Herbst 2013 bei einer Hausdurchsuchung unter anderem eine Fliegerabwehrgranate, mehr als 1.000 verbotene Polen-Böller und auch eine abgesägte Schrotflinte gefunden worden waren, ist wieder auf freien Fuß. Das bestätigte Staatsanwaltssprecher Andreas Schieweck gestern. Der 41-Jährige sei aus der U-Haft entlassen worden, weil das Ermittlungsverfahren langwierig und weil eine weitere Inhaftierung „unverhältnismäßig“ sei. Eine Fluchtgefahr und ein Risiko für die Bevölkerung sehe man nicht. Allerdings ist völlig unklar, wann die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt. Es steht noch ein Sprengstoff-Gutachten des Landeskriminalamtes aus. Das Groß der Ermittlungsarbeiten sei aber abgeschlossen.“

 

Die Ammendorfer Heimatfreunde haben die von Siegfried Herber erarbeitete 1.Auflage der kleinen Broschüre „Ammendorf- vor 800 Jahren erstmals erwähnt- in alten Ansichten“  aus dem Druckhaus erhalten.            

 

 

 


01.04.

 


Die typische Frühjahrsbelebung hat den Arbeitsmarkt in Halle nur leicht erfasst. Im Vergleich zum Februar sank die Zahl der Arbeitslosen in der Saalestadt um 195 auf 14 145. Damit liegt die Arbeitslosenquote in der Stadt bei 12,4 %.

Die Dauerausstellung der Ammendorfer Heimatfreunde im Vorraum der Saalesparkasse, wird mit dem Thema „Vor 800 Jahren erste Beurkundung von Ammendorf-1214-2014-fortgeführt.

 

 

 


02.04.

 


Die „MZ“ schreibt:

 „Blick hinter die Kulissen der Freien Waldorfschule. Auf das alte Rittergut Beesen sind Interessierte für Samstag eingeladen. Dann veranstaltet die Freie Waldorfschule von 10 bis 13 Uhr einen Tag der offenen Tür. Groß und Klein können neben den Klassen- und Fachräumen, die Holzwerk-statt, die Schmiede, den Musiksaal und den Schulgarten samt Imkerei bestaunen. Für das leibliche Wohl sorgen in der Schulküche die Schüler der 12.Klasse mit einem Frühstücksbrunch. Bei einer Schulführung kann man sich zudem die baulichen Besonderheiten des alten Rittergutes erläutern lassen.“

 

 

 


05.04.

 


Die „Sonntags Nachrichten schreiben:

Merseburger Straße: Neun Tage Baustelle - Wie Halles Stadtverwaltung in dieser Woche informierte, soll die stadteinwärts führende Fahrbahn der Merseburger Straße zwischen Regensburger Straße  und Karl-Peter-Straße vom 08.bis 17. April saniert werden. Im ersten Bauabschnitt werde dafür ab Dienstag, dem 8.April, die Fahrbahn in Richtung Zentrum gesperrt. Vom 8. bis 17. April kann von der Georgi-Dimitroff-Straße nicht auf die Merseburger Straße in Richtung Zentrum abgebogen werden.  

 

 

 


07.04.

 


In der Gaststätte „Zum Rattenschlößchen“ wurde die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Heimstättensiedlung Ammendorf e.V. durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die Wahl des Vorstandes. Es wurden gewählt

Vorsitzender:     Jürgen  Lange

Stellvertreter:     Ruth      Günther

Schatzmeister:    Udo       Sauer

Kassenprüfer:     Monika Winkelmann

Kassenprüfer.     Marion Zober

 

Ein von Siegfried Herber gehaltener Bildervortrag, anlässlich der 800-jährigen urkundlichen Ersterwähnung Ammendorfs schloss die Veranstaltung ab.

 

 

 


10.04.

 


Die „MZ“ schreibt:

„B 91 bleibt ein Nadelöhr-Experten untersuchen nach Fahrbahn-Absenkungen zwi-schen Ammendorf und Schkopau weitere Abschnitte. Es droht die Vollsperrung in Richtung Süden. Grund sind Absenkungen im Bereich der Elsterbrücke infolge des Juni-Hochwassers im vergangenen Jahr. Die genauen Ausmaße des Schadens sind nach Angaben der Landesstraßenbehörde noch immer unklar. Im schlimmsten Fall muss die Fahrbahn in Richtung Schkopau im kommenden Jahr während der Instandsetzung vollständig gesperrt werden.        

 

 

 


11.04.

 


Der Vorsitzende der Ammendorfer Heimatfreunde, Siegfried Herber, hält in Beesen im Seniorenpflegeheim am Wasserwerk einen Bildervortrag „Ammendorf-vor 800 Jahren erstmals erwähnt- in alten Ansichten“.

 

 

 

              
12.04.

 


In der Kita Wurzelhaus in der Regensburger Straße fand unter Mitwirkung der Ortsfeuerwehr Ammen-dorf das Osterfest statt. Das Osterfeuer wurde abgebrannt und den leckeren Pfannkuchen mit Apfelmus tüchtig zugesprochen.                                                                  

 

 

 


15.04.

 


Zu einem tragischen Unfall ist es am Nachmittag auf der Silberhöhe auf der Kreuzung Paul-Suhr-Straße, Ecke Freyburger Straße, gekommen. Ein Mann wurde von einem  Lkw überfahren und tödlich verletzt. Der 78-Jährige wollte in Höhe der Gartenanlage die Straße überqueren, ist dabei vornüber gekippt und auf die Fahrbahn gefallen. Der Lkw, der aus der Paul-Suhr-Straße kam, erfasste und überfuhr ihn. Die eingetroffenen Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen.                            

 

 

 


22.04.

 


Am Ostermontag um 14:30 Uhr brannte in der Hermann-Frede-Siedlung in Radewell ein Carport. Die Flammen griffen auch auf das untergestellte Auto über. Die Höhe des Brandschadens und die Brandursache sind noch nicht bekannt.

 

 

 


26.04.

 


Die „MZ“ schreibt:

„Drei Diebe haben eine Modeboutique in Beesen in der Georgi-Dimitroff-Straße ausgeraubt. Nach Angaben der Polizei erbeuteten sie Waren im Werte von knapp 1.500 Euro. Dabei habe ein Gangster die Verkäuferin geschickt abgelenkt, während seine Komplizen den Laden ausräumten. Die Täter stahlen zehn Jeanshosen, sechs T-Shirts, sechs Hemden und vier Röcke.“

 

 

 

 


30.04.

 


Auf Vermittlung des Landtagsabgeordneten Thomas Keindorf (CDU) findet in Planena eine Beratung statt, in deren Verlauf der Landesumweltminister Hermann Onko Aeikens, und der Flussbereichsleiter im Landesbetrieb für Hochwasserschutz Manfred Wangenschein mit den Planenaer Einwohnern beriet, wie für den Ortsteil Hochwasserschutz gewährleistet werden kann.                 

 

 

 


08.05.

 


In der Stadtbibliothek Halle (Salzgrafenstraße 2) fand, beginnend 19:30 Uhr, die Lesung und Podiumsdiskussion  des Buches „Das Stählerne Herz von Halle, Lindner/Waggonbau Ammendorf/MSG. Die Chronik I: 1823-1945“ von Sven Frotscher statt.                                                                                     

 

 

 


17.05.

 


Von 10:00 bis 16:00 Uhr fand auf dem Gelände der St. Elisabeth Gemeinde in Beesen zum wiederholten Mal der Familienkirchenkreis mit allen interessierten Kindern und Eltern der Region statt. Das Motto lautete: „Du hast es nur noch nicht probiert…“

Wie bereits 2012 wurde auch in diesem Jahr ein vielfältiges und spannendes Programm für alle Altersschichten angeboten. Gleich ob man Interesse daran hatte, sein Geschick in einer musikalischen Experimentier- oder in einer Töpferwerkstatt auszuprobieren, ob man lieber am Stofftier nähte oder sich bei antiken Wettkämpfen beteiligen wollte, ob man sein Können beim Mitmachzirkus oder beim Trommelkurs unter Beweis stellen möchte – die Gemeindepädagoginnen und –pädagogen hatten wieder einiges an programmatischen Highlights für die Kinder auf die Beine gestellt.

 

19:40 Uhr sprach eine Verkäuferin im E-Center in der Weißenfelser Straße einen Kunden auf sein Verhalten an, der aus einem Fass Gewürzgurken aß. Der Mann beleidigte daraufhin die Frau. Den hinzu gerufenen Detektiv bewarf der Mann mit einem Glas und schlug ihn mit der Faust. Mit Hilfe eines weiteren Mitarbeiters konnte der Mann bis zum Eintreffen der Polizei überwältigt und festgehalten werden. Gegen den alkoholisierten 46-jährigen Hallenser wurden mehrere Anzeigen erstattet.                                            

 

 

 


21.05.

 


In der letzten Nacht wurden in der Alten Heerstraße die Räder eines Opels entwendet. Der Fahrzeugeigentümer parkte den Pkw  am Vorabend gegen 21:15 am Straßenrand. Als er heute Morgen gegen 09:20 das Fahrzeug wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass der Opel nur noch auf Steinen stand und alle vier Räder durch unbekannte Täter gestohlen worden.        

 

 

 


22.05.

 


Kochs Eisdiele in der Regensburger Straße Ecke Radeweller Straße wurde eröffnet.

 

 

 


14.05.

 


Die „Freiheit“ schreibt:

„Gestern weihte Bischof Johannes Braun (Magdeburg) die neue St. Marien Kirche in Halle, die vor allem für die Katholiken aus Ammendorf und Beesen sowie aus dem Neubaugebiet Silberhöhe zu einem Gemeindezentrum werden soll.“

Der Bau der Kirche in der Brauhausstraße war 1982 begonnen worden. Pfarrer ist Bernhard Müller.

 

 

 


25.05.

 


Wahlsonntag: Es wurde das Europaparlament und das Stadtparlament Halle gewählt.                Es sind nachstehend aufgeführte Wahlergebnisse zu verzeichnen.

Europaparlament

              

 

BRD

Stadt Halle

Ammendorf

CDU           

30,0%

    23,5%

      24,8%

SPD            

27,3%   

    20,8%

      18,9%

Grüne        

10,7%

   11.2%

       4,2%

Linke           

7,4%

   24,2%

     29,1%

AfD

7,0%

     7,0%

 

CSU

5,3%

        -

         -

FDP  

3,4%

     3,1%

       2,9%

 

Stadtparlament von Halle

              

CDU

   25,1%

       27,8%

Linke

   25,1%

       31,0%

SPD

   19,1%

       18,4%

Grüne

   10,1%

        4,6%

FDP

    4,2%

        3,5%

Mitbürger

    5,6%

        3,8%

NPD

    1,2%

        1,9%

AfD

    4,6%

        4,6%

 

 

 

 


07.06.

 


Der BSV Halle-Ammendorf 1910 besiegt Lok Stendal in Stendal mit 3:2 und wird Landesmeister von Sachsen-Anhalt. Die Tore für Ammendorf erzielten Christoph Römling (2) und Stefan Kominek. Das Aufstiegsrecht zur Oberliga nimmt Ammendorf nicht war. Für Ammendorf steigt der Tabellenzweite TV Askania Bernburg in die Oberliga auf.

Zur Mannschaft gehörten: Norbert Guth; Patrick Theile; Stefan Kominek; Ronny Brandt; Tobias Große; Christoph Römling; Marcel Keitel; Mathias Wirsing; Christian Kamalla; Richard Ahlert; David Sieber; Paul Ahlert; Patrick Siegel; Andreas Richter; Steffen Prinzler; Robert Völkner; Eric Fischer; Oliver Laube; Dominik Witt; Trainer: Lutz Schülbe

Die Mannschaft bleibt mit Ausnahme des berufsbedingten Abgangs von Dominik Witt zusammen. Als Neuzugang wird Chris Klarner vom VFB Sangerhausen gemeldet.

 

 

 


08.06.

 


Die Siedlergemeinschaft der Heimstättensiedlung feiert rund um das Pfingstfeuer auf dem Gelände der Gaststätte „Zum Rattenschlößchen“. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Ammendorf sicherten die Veranstaltung ab. Für die interessierten Gäste hielten die Ammendorfer Heimatfreunde die Heimatstube geöffnet.

 

 

 


18.06.

 


Die erste Halbjahresserie 2014 der Skatfreunde der Heimstättensiedlung gewann

Bodo Riesner mit 11 867 Punkten vor

Manfred Woelk mit 11 054 Punkten und

Jürgen Lange mit 11 040 Punkten     

 

In der Begegnungsstätte der Volkssolidarität Kreuzerstraße 10 auf der Silberhöhe feierte Frau Elsa Grube ihren 105. Geburtstag. Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Horst Vietmeyer, und der Geschäftsführer der Volkssolidarität, Manfred Schuster, ließen es sich nicht nehmen, Frau Grube zu ihrem Jubiläum die Glückwünsche des Vereins in Form eines prächtigen Blumenstraußes und eines gut gefüllten Präsentkorbes zu übermitteln.

                                                          

 

 


28.06.

 


Die Siedlergemeinschaft der Heimstättensiedlung feiert in und um die Gaststätte „Zum Rattenschlößchen“ das 19.Kinder-und Bürgerfest.

 

 

 

 


29.06.

 


Den das 19.Kinder- und Bürgerfest abschließenden Preisskat gewann

Manfred Woelk mit 2.210 Punkten vor

Mike Mußi mit 1.868 Punkten und

Horst Weida  mit 1.564 Punkten.    

 

 

 

 


01.07.

 


Rund 20 Millionen Rentenbezieher in Deutschland erhalten ab heute eine Rentenerhöhung. In den alten Bundesländern steigen die Renten um 1,67%, in den neuen Bundesländern um 2,53%. Die aktuellen Rentenwerte erhöhen sich von 28,14 Euro auf 28,61 Euro (West) und von 25,74 Euro auf 26,39 Euro (Ost). Das Rentenniveau in den neuen Ländern liegt nun bei 92,2% des Niveaus in den alten Bundesländern.

 

 

 


05.07

 


Unter dem Motto „Menschen für Menschen“ feierte die Silberhöhe ihr erstes Stadtteilfest. Entlang der Silbertaler Straße bis zum Anhalter Platz wurde auf drei Bühnen von 13°° bis 18°° Uhr an verschiedenen Standorten ein buntes unterhaltsames Programm geboten. Ein Höhepunkt war das Clowntheater King Rosini.

 

 

 


18.07.

 


Die Grundschule Radewell ist zum dritten Mal als Gesunde Schule von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden.

 

 

 


22.07.

 


Nach dem Zuzug von ca. 60 Roma prallen in der Weißenfelser Straße auf der Silberhöhe  unterschiedliche Lebenskulturen aufeinander. Dabei geht es um Ruhestörung, Sachbeschädigung, Diebstahl, Müll- und Schrottablagerungen im Keller und Hauseingängen. Zwischen den Hallensern und den Romas brennt die Luft. Erschwert wird die Situation noch dadurch, dass sie die deutsche Sprache nicht beherrschen.

(Auf der Silberhöhe steigt die Anzahl der dort lebenden Ausländer. Waren es Ende 2012 noch 378 stieg die Anzahl bis Ende Juni 2014 auf 661. Die Zahl der Mieter aus Bulgarien und Rumänien stieg von 8 auf 145).

 

 

 


26.07.

 


Im ersten Spiel um den Fußballlandespokal besiegte der BSV Halle-Ammendorf 1910 e.V. den SV Germania Güsen mit 7:1. Die Tore für Ammendorf erzielten Klarner (2); Römling (2); Richter; Laube und Junghans.

 

 

 


27.07.

 


In der Wittenberger Straße auf der Silberhöhe explodierte gegen 22:30 ein dort abgestelltes Auto. Eine kriminaltechnische Untersuchung vor Ort ergab laut Polizei, dass es aus bisher ungeklärter Ursache im Innenraum des Fiats zu einer Explosion gekommen ist. Dabei wurden die Scheiben des Fahrzeugs herausgedrückt. Von herumfliegenden Glassplittern wurde auch ein in der Nähe abgestellter Nissan beschädigt.    

 

 

 


04.08.

 


Schon wieder musste die Straße Am Tagebau zwischen Osendorf und Bruckdorf gesperrt werden. Nach den starken Regenfällen war der Pegel der Reide so stark angestiegen, dass die Fahrbahn überschwemmt wurde. Bis zu 60 Zentimeter hoch stand nach Augenzeugenberichten das Wasser.   

 

 

 


07.08.

 


Die „MZ“ schreibt: „Laterne auf der Silberhöhe gerammt. Die Polizei in Halle ermittelt nach einem Unfall wegen Fahrerflucht. In der Nacht zum Mittwoch war in der Silbertaler Straße ein Auto nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Straßenlaterne geprallt. Die wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Der Autofahrer verließ aber den Unfallort mit seinem Wagen – das Auto wurde später stark beschädigt entdeckt.

 

 

 


10.08.

 


Feuer im Buchenweg. Als die Feuerwehr eintraf, brannte ein Holzunterstand in dem eine größere Menge Kaminholz und die Mülltonnen untergebracht waren. Ein in der Nähe abgestelltes Fahrzeug konnte durch die Anwohner aus dem Gefahrenbereich gefahren werden. Ein zweiter Pkw stand im Vollbrand. Der Flammenschlag reichte bis an den Dachbereich des benachbarten Wohnhauses. Mit zwei Rohren konnten die Flammen niedergeschlagen und eine Brandausbreitung verhindert werden. Die Restlöscharbeiten gestalteten sich schwierig. Das gestapelte Holz musste ausgebreitet und abgelöscht werden.

 

 

 


11.08.

 


Die „MZ“ schreibt: „Hass auf der Silberhöhe. Zwei kleine Kundgebungen am Sonnabend werfen erneut ein Schlaglicht auf die Probleme in dem Stadtteil. Die Politik sucht nach Lösungen.

Zwei kleine Demonstrationen haben am Sonnabend die Lage im halleschen Stadtteil Silberhöhe aufgeheizt. Vor dem Hintergrund ausländerfeindlicher und teilweise rassistischer Proteste in den vergangenen Wochen gegen zugezogene Roma-Familien hatten sich rund 85 hallesche Antifa-Aktivisten zu einer Demonstration versammelt Das drastische Motto „Schnauze in der Platte -gegen fremdenfeindliche Spieß-bürger“ sollte wohl vor allem provozieren. Und das tat es auch. Anwohner organisierten eine Gegendemonstration unter dem Motto „Wir wohnen hier. Wo wohnt ihr?“ Daran nahmen gut 100 Menschen teil, erschienen waren auch einige Rechtsextreme. Eine Polizei-Hundertschaft musste beide Demonstrationen voneinander trennen. Am Ende standen rund zwei Dutzend Platzverweise, einzelne Anzeigen wegen Beleidigung und Körperverletzung – sowie erneut Ermittlungen wegen Volksverhetzung, weil es auch „Roma-raus“-Rufe gegeben hatte.“

 

(Die sozialen Probleme auf der Silberhöhe sind groß. Die Arbeitslosenquote lag im März mit  gut 19% doppelt so hoch wie im halleschen Schnitt. Der Anteil von Kindern in Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften liegt bei 69,2%, sogar mehr als doppelt so hoch wie in Gesamt Halle 33,3%) 

 

 

 


15.08.

 


Trotz großen Kampfes scheitert der BSV Halle-Ammendorf 1910 e.V. in der zweiten Runde des Landespokals an den Oberligisten Union Sandersdorf. Ammendorf verliert auf eigenem Platz 2:4. Die Tore für den Verbandsligisten erzielten Patrick Siegel und Christoph Römling.

 

 

 


17.08.

 


Gewaltsam drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag in das Freizeitbad „Maya Mare“ in der Straße Am Wasserwerk in Beesen ein. Im Inneren des Gebäudes hebelten sie mehrere Wertfächer auf und entwendeten eine unbekannte Menge Bargeld. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

 

 

 


18.08.

 


Die „MZ“ schreibt:

„Mit Tempo 330 unterwegs. Ende August testen ICE-Hochgeschwindigkeitszüge die neue Strecke zwischen Leipzig/Halle und Erfurt. Die 123 km lange Trasse wird vom Montag kommender Woche für Testfahrten mit Schnellzügen vom Typ ICE-S freigegeben. Am 25. August werden die Oberleitungen unter Strom gesetzt. Zurzeit testen etwa 1000 Tonnen schwere Güterzüge, mit Spezialmesstechnik ausgerüstet, die Belastbarkeit der Saale-Elster-Talbrücke.“

 

 

 


27.08.

 


Die „MZ“ schreibt:

„Ringen um die Sicherheit. Die Belastungstests für die Saale-Elster Talbrücke bei Halle sind abgeschlossen, seit Montag fließt der Strom durch die Oberleitungen der neuen ICE-Strecke. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll das erste Mal ein Zug mit Tempo 300  die Hochgeschwindigkeitstrasse testen. Die Deutsche Bahn arbeitet konsequent auf die kommerzielle Inbetriebnahme Ende 2015 hin. Auch das Thema Sicherheit, soll spätestens dann abschließend geklärt sein. Zwischenzeitlich wurde damit begonnen, die Feuerwehr in Halle mit Rettungsgeräten auszustatten, weiteres Material und spezielle Rettungsfahrzeuge für Notfälle entlang der Strecke und auf der Brücke im Süden der Stadt sollen folgen.“   

 

 

 


28.08.

 


Vor 24 Jahren wurde in Osendorf das erste handwerkliche Bildungszentrum der neuen Bundesländer eröffnet. Seither wurden mehrere Millionen Euro in Modernisierung und Ausstattung investiert, so dass das Bildungs Technische Zentrum heute eines der größten und vielseitigsten Bildungszentren des Handwerks ist. Hier stehen mehr als 700 Plätze für die gewerblich-technische und 300 für die theoretische Ausbildung zur Verfügung. Für die Übernachtung und Verpflegung existieren ein Wohnheim mit 125 Plätzen und eine Mensa mit 130 Plätzen.                                                                                                                                   Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in folgenden Gewerken:

Bodenleger

Elektriker

Feinmechaniker

Friseur und Kosmetik

Gebäudereiniger

Informationselektroniker

Kaufmännische Fortbildung

Kfz

Maler und Lackierer

Metallbauer

Schweißen

 

 


31.08.

 


Der ehrenamtlich tätige Jugendklubleiter Holger Haller wird durch den hauptamtlich Im Verlaufe des Sommers wurde auf einem großen Teil des Ackers, zwischen Alfred-Reinhardt-Straße und John-Schehr-Straße, auf 30 000 Quadratmetern eine Aronia Plantage errichtet. Ein Container zur Lagerung und zum Verkauf wurde in der John-Schehr-Straße 15 aufgestellt.  

 

 

 


10.09.

 


Die „MZ“ schreibt:

„Der Hallesche FC geht mit seinem Nachwuchszentrum den nächsten Schritt zur Professionalisierung. Fluthilfe macht Acht-Millionen-Projekt möglich. Das neue Nachwuchszentrum wird im halleschen Stadtteil Silberhöhe gebaut- etwa einen Kilometer vom Stadion entfernt- und hat eine Fläche von 60.000 Quadratmetern. Dort entstehen fünf Rasenplätze, ein Kleinfeldplatz, ein Technikparcours, mehrere Sozialgebäude und Parkplätze.

Die Schäden des Junihochwassers (2013) am alten Standort waren so groß, dass ein Neubau her musste. Da allerdings dort (am Sandanger) eine erneute Flut nicht ausgeschlossen ist, entsteht das neue Prachtstück an einem sicheren Ort.“

 

 

 


17.09.

 


Der „Wochenspiegel“ schreibt:

„Stadtteil-Park aufgewertet. Netzwerk Süd belebt Park am Florian-Geyer-Platz wieder. Gasdruckregulierstation zeigt historische Stadtteil-Ansichten. Dank der Initiative durch das Netzwerk Süd aus Halle-Ammendorf bekommt der wiederbelebte Stadtteil-Park am Florian-Geyer-Platz (ehemaliger Friedhof von St. Katharinen) jetzt noch mehr Farbe. In Kooperation mit der Bürgerstiftung Halle und dem Rotary Club Halle zeigt eine im Grünstreifen präsente Gasdruckregulierstation der Energieversorgung Halle Netz GmbH seit wenigen Tagen historische Stadtteilansichten. Für die Gestaltung konnte der 34-jährige Künstler Manuel Kresse aus Halle gewonnen werden. Seit drei Jahren verwandeln die engagierten Netzwerker aus Ammendorf regelmäßig am Freiwilligentag im September die ehemalige Brach-fläche an zentral gelegener Stelle in eine grüne Oase. Als nächster Schritt ist die Errichtung eines Sandkastens zum Spielen für Kinder angedacht. Derzeit warten die Kinder in Ammendorf auf einen Spielplatz.“          

 

 

 


19.09.

 


Die „Bild“ schreibt:

„Eine Bürgerwehr gegen Roma, rassistische Angriffe und unzählige Hass-Schmierereien an Hausfassaden. Die Situation auf der Silberhöhe spitzt sich nach dem Zuzug von 40 Roma-Familien weiter zu. Gestern Abend gab es erneut eine Demo gegen Fremdenhass im Problem-Stadtteil. Das Bündnis für Zivilcourage hatte dazu aufgerufen. „Wir wollen die Übergriffe nicht hinnehmen“. Erklärte die Landtagsabgeordnete Henriette Quade (Die Linke), die die Demonstration unterstützt.“

 

Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft „Ammendorfer Heimatfreunde“ Siegfied Herber hält im „Kaffeeklatsch“, Regensburger Str.7a, einen gut besuchten Bildervortrag mit historischen Aufnahmen von Ammendorf und Halle.

 

 

 


20.09.

 


Die Ammendorfer Ortsfeuerwehr begeht das traditionelle Sommerfest verbunden mit einem Tag der offenen Tür. Mit Vorführungen, Spielen und einem Vortag der Ammendorfer Heimatfreunde wurden die zahlreich erschienenen Gäste unterhalten.

 

 

 


21.09.

 


Der Verein Arbeitskreis Hallesche Auenwälder (AHA) fordert einen besonderen Schutz des Mündungs-bereichs der Weißen Elster in die Saale(*1). Schließlich sei das Gebiet von einer großen Arten- und Strukturvielfalt gekennzeichnet. Dazu gehören Fließ- und Standgewässer, Feuchtgebiete, Auenwälder  und Auenwiesen, Hochstaudenflächen sowie Streuobstwiesen. Weiß- und Schwarzstörche, Wildgänse, Rot-und Schwarzmilane, Mäusebussarde sowie andere Tierarten nutzen den Bereich als Brut-, Lebens- und Nahrungsraum.  Der AHA fordert  deshalb dazu auf, Vermüllungen und Verschmutzungen zu beräumen und künftig zu vermeiden. So hat der AHA unter anderen Grillhinterlassenschaften am Ufer entdeckt. Neben den zuständigen Behörden sind dabei insbesondere Flächeneigentümer, die Bevölkerung, Bildungseinrichtungen und Organisationen gefragt, so der AHA.

 

*1 Der Mündungsbereich der Weißen Elster liegt in unmittelbarer Nähe der Wüste Malderitz.

 

 

 


25.09.

 


In der Gaststätte „Zum Rattenschlößchen“ fand ein sehr gut besuchter Fachvortrag statt. Der Leiter des Halleschen Pflegedienstes, Herr Andy Luttmer, sprach zu dem Thema: „Wenn Demenz droht das Leben zu zerstören - Pflege zu Hause“.

 

 

 


30.09.

 


Aus gesundheitlichen Gründen tritt der Vorsitzende der Basisorganisation Heimstättensiedlung  „Die Linke“, Jürgen Lange, zurück. Er bleibt jedoch weiter Chronist von Ammendorf und schreibt die Zeittafel fort.

 

 

 


03.10.

 


Zum zweiten Mal nach 2013 trafen sich die Bewohner des Osendorfer Unterdorfs unter den Eichen. Im Vorjahr hatte man sich getroffen, als sich das große Sommerhochwasser zurückgezogen hatte, die Schäden erkennbar wurden und die Anwohner sich gegenseitig helfend an die Behebung der Schäden machten. Nach der Beseitigung der Schäden wurde der erste gemeinsame Grillabend durchgeführt.

 

 

 


07.10.

 


In der erweiterten Vorstandssitzung der Siedlergemeinschaft der Heimstättensiedlung erklärt der Vorsitzende, Jürgen Lange, aus gesundheitlichen Gründen, seinen Rücktritt. Die stellvertretende Vorsitzende Ruth Günther übernahm die Leitung der Siedlergemeinschaft.

 

 

 


11.10.

 

Auf Initiative der Ammendorfer Heimatfreunde wurde heute am langjährigen Wohnhaus des Ammendorfer Heimatforschers Otto Schroeter in Beesen, eine Gedenktafel mit folgendem Wortlaut angebracht.

Hier wohnte der

Ortschronist und Lehrer

von Ammendorf

Otto Schroeter

*1864               1938

 

 

 


16.10.

 


In der Gaststätte „Zum Rattenschlößchen“ wurden die von der Siedlergemeinschaft Heimstättensiedlung organisierten Fachgespräche mit dem Thema: „Diabetes verändert das Leben“ fortgesetzt. Zu den Anwesenden sprach der Leiter des Halleschen Pflegedienstes, Herr Andy Luttmer.

 

 

 


18.10.

 


Die Freie Waldorfschule lud von 10 bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Auf dem alten Rittergut Beesen konnten neben den Klassen- und Fachräumen, die Holzwerkstatt, die Schmiede, der Musiksaal und der Schulgarten samt Imkerei besichtigt werden. Ebenso der offene Unterricht. Es gab ein Eröffnungsprogramm der Schüler, mehrere Präsentationen sowie ein Besuchercafe und ein Bücherbasar.

 

Die „MZ“ schreibt:

„Schüler müssen gehen. Waldorfschule – Drei Zehntklässler haben die Kündigung erhalten, nachdem sie nicht an einem Schüleraustausch teilgenommen haben. Die Eltern sind empört.“

 

 

 


26.10.

 


Aus bisher ungeklärter Ursache kam es vergangene Nacht in der Kasseler Straße zu einem Brand. Samstag gegen 23:55 Uhr wurde das Feuer in einer Doppelhaushälfte bemerkt. Der Hauseigentümer versuchte das Feuer mittels Gartenschlauch zu löschen. Die drei Bewohner des Hauses wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Aus der angrenzenden Doppelhaushälfte wurden fünf Personen vorübergehend evakuiert. Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand.

 

 

 


29.10.

 


Am Nachmittag bemerkten Passanten am Spielplatz in der Gustav-Staude-Straße auf der Silberhöhe ein Mädchen, welches augenscheinlich Verletzungen im Gesicht hatte und informierten Polizei und Rettungsdienst. Der Polizei gab die 10-jährige an, dass sie zunächst von einem Jungen mit Worten ausländerfeindlichen Inhalts beleidigt wurde. Im Weiteren wurde sie von 7 etwa gleichaltrigen unbekannten Kindern, welche den Jungen begleiteten, geschlagen und getreten. Die 10-jährige klagte über Schmerzen im Rücken sowie im Gesicht und wurde daraufhin ambulant in einem Krankenhaus versorgt.

 

 

 


01.11.

 


Gegen 11:00 Uhr übersah ein Opel-Fahrer an der Kreuzung Am Tagebau einen auf der bevorzugten Regensburger Straße fahrenden Radfahrer und kollidierte mit diesem. Der Radfahrer verletzte sich im Schulterbereich, am Fahrzeug entstand ein leichter Sachschaden.

 

 

 


09.11.

 


Die Radeweller Kirche St. Wenzel erhielt einen neuen Taufstein. Er wurde von Sven Schubert hergestellt und gespendet. Sven Schubert ist in Sachsen als Steinsetzmeister tätig.

 

 

 


19.11.

 


Die „BILD“ schreibt:

„Angst vor gelbem Rauch in Radewell- Die Wolken steigen vom Gelände der Recyclinganlage in Radewell auf. Gelb gefärbter Rauch zieht übers Viertel. Nebenan im Ausbildungszent-rum der Handwerkskammer herrscht Angst. Ein Mitarbeiter des Zentrums zu BILD: „Das geht seit Wochen so. Vor allem bei Nebel drückt es den Schwefel-Gestank auf unser Gelände. Wir haben Angst um unsere Gesundheit, haben uns mehrfach an mehrere Ämter der Stadt gewandt. Nichts ist passiert.“ Sind die Wolken giftig?  Ein Sprecher der Firma beruhigt. Der Rauch sei beim Brennschneiden nicht legierter Stahl-schrottteile entstanden, angeblich nicht gesundheitsgefährdend. „Der Betrieb ist immissionsschutzrechtlich genehmigt, es gab bei Behördenkontrollen nie Beanstandungen,“, heißt es. Man bemühe sich aber unter Beteiligung von Behörden und Experten um Lösungen zur Emissionsminderung.““

 

 

 


20.11.

 


Bildervortrag  im  „Kaffeeklatsch“- Der Vorsitzende der Ammendorfer Heimatfreunde, Siegfried Herber, führte Schmalfilme des ehemaligen Döllnitzer Heimatfreundes Betemann vor. Großen Anklang fanden die Filme aus den 30iger Jahren über Halle und Ammendorf und über den Festumzug zur 1000-Jahrfeier Halles und der Demonstration zum 1.Mai 1961. Viel Interesse fand der Film von „Halle TV“ über die Einweihung der Gedenktafel für den Ammendorfer Heimatforscher Otto Schroeter vom 11.10.2014.

 

 

 


25.11.

 


Heute Morgen gegen 02:20 Uhr brachen zwei Personen in einen Pkw in der Alfred-Reinhardt-Straße ein. Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und informierte die Polizei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, waren die Täter bereits in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Unbekannten zerstörten die Scheibe der Beifahrertür, durchwühlten das Fahrzeuginnere und entwendeten das fest eingebaute Radio-Navigationssystem des VWs.

 

 

 


28.11.

 


Die „BILD“ schreibt:

„Die Rauchwolke über Radewell wird untersucht. Seit Wochen zieht dichter Rauch vom Gelände der TSR-Recyclinganlage über den halleschen Süden. Jetzt reagieren die Behörden. Das Landesverwaltungsamt lässt die Stinke-Anlage untersuchen! Anwohner und Mitarbeiter des Handwerkerausbildungszentrums in Osendorf hatten die Ämter mit Eingaben bombardiert und sich über unzumutbaren Schwefelgestank beschwert.“

 

 

 


29.11.

 


Am Nachmittag ist in der Ascherslebener Straße, auf der Silberhöhe, ein Brand in einer Erdgeschoss-wohnung ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde gegen 15:50 Uhr alarmiert. Laut Polizei wurden fünf Erwachsene und drei Kinder leicht verletzt. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen. Brandursache war offenbar eine defekte Sicherung.

 

 

 


01.12.

 


In der Gaststätte „Zum Rattenschlößchen“ fand die Kinderweihnachtsfeier der Siedlergemeinschaft der Heimstättensiedlung statt. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. 174 Kinder ließen sich vom Hasen Hoppel Poppel, Herrn Fuchs und dem Weihnachtsmann eine Geschichte erzählen in deren Verlauf sie durch die Darsteller voll mit eingebunden worden.

 

 

 


05.12.

 


Die Demonstration des Bündnisses Halle gegen Rechts ging am Abend auf der Silberhöhe friedlich zu Ende. Rund 300 Teilnehmer zogen vom Platz vor dem Gesundheitszentrum auf einer einen Kilometer langen Strecke durch den Stadtteil. Auslöser der Proteste war eine von Rechtsextremisten angekündigte Großdemonstration am gleichen Tag. Sie war allerdings vor einer Woche abgesagt.

 

„ nser Protest richtet sich nicht nur gegen die abgesagte Demo. Wir wollen auch ein Zeichen setzen, dass wir rassistische Hetze nicht akzeptieren,“ sagte die Landtagsabgeordnete und Mitorganisatorin Henriette Quade (Linke). Auch Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) beteiligte sich an der Demonstration:

„Es ist Anliegen der gesamten Stadt, sich gegen Ausländerfeindlichkeit einzusetzen,“ sagte er.

Aufgrund der Fortführung von Gleisbauarbeiten wurde von heute, 18 Uhr, bis Montag, 08. Dezember, 4 Uhr, der Verkehrsraum der Merseburger Straße/Regensburger Straße für den Kfz-Verkehr eingeschränkt. Der Straßenbahnverkehr war davon nicht betroffen.

 

 

 

 


07.12.

 


Auf dem Radeweller Sportplatz wurde der vom Sportverein Grün Weiß Ammendorf organisierte 2.Radeweller Weihnachtsmarkt durchgeführt. Da zur gleichen Zeit der BSV Halle-Ammendorf 1910 e.V. auf seinem Gelände einen Weihnachtsmarkt durchführte, war der Besuch beider Veranstaltungen mäßig.

 

 

 


08.12.

 


Die „MZ“ schreibt:

„Im halleschen Stadtteil Silberhöhe ist gestern Morgen ein 41 Jahre alter Mann mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt worden. Vorausgegangen war ein Streit mit den mutmaßlichen Tätern, einem 18- und einen 23-Jährigen. Beide sind nach der Tat vorläufig festgenommen worden. Sie sollen heute einem Haftrichter vorgeführt werden. In den kommenden Tagen will die Staatsanwaltschaft dann entscheiden, ob gegen die Hallenser portugiesischer Abstammung wegen vorsätzlichen Totschlags oder wegen versuchten Mordes ermittelt werden soll.“

 

 

 


16.12.

 


Die „MZ“ schreibt:

„Das Risiko in Sachsen-Anhalt im Alter arm zu werden, steigt. Nach dem neuesten, bisher unveröffentlichten Landessozialbericht, der der MZ vorliegt, verfügten im Vorjahr 14,2 % der über-65-Jährigen, also jeder siebte, über ein Einkommen von weniger als 60% des mittleren Einkommens in Deutschland. Wer unter dieser Grenze von derzeit 892 Euro liegt, gilt als armutsgefährdet. 2012 waren das noch 12,5 %.“ 

 

 

 


17.12.

 


Die zweite Halbjahresserie 2014 der Skatfreunde der Heimstättensiedlung gewann

Bodo Riesner mit 12 518 Punkten vor

Horst Weida mit 12 163 Punkten und

Jürgen Lange mit 12 058 Punkten.

 

Die umständliche Fahrt zum S-Bahnhof Rosengarten hat für Fahrgäste, die aus Richtung Trotha kommen, endlich ein Ende. Seit dem Fahrplanwechsel Anfang der Woche halten alle S-Bahnen in Richtung Nietle-ben auch wieder an der Station im Süden der Stadt. Nachdem starke Regenfälle im Frühsommer 2013 den Untergrund des Bahnsteiges weggespült hatten, sperrte die Bahn ihn kurzerhand und kündigte zunächst an, ihn erst wieder 2018 zu öffnen, wenn der gesamte Haltepunkt Rosengarten neu gebaut werden sollte. Das hatte für heftige Kritik bei Anwohnern gesorgt. Wegen der Sperrung bis Anfang der Woche hatten nur die S-Bahnen in Fahrtrichtung Trotha regelmäßig an der Station gehalten. Wer hingegen genau daher kam, musste entweder eine Station „Zu weit“ bis zum Bahnhof Silberhöhe fahren und von dort wieder den Zug zurück nehmen oder er nutzte den Ersatzverkehr. Der bestand zuerst aus einem Pendelbus und wurde dann ab dem 10. November sogar nur noch als Ruftaxi bedient. Fahrgäste mussten eine halbe Stunde vorher anrufen, wenn sie mitfahren wollten. Doch diese Unannehmlichkeiten sind nun vorbei.“

 

 

 


19.12.

 


Die Leiche eines Mannes wurde kurz vor 8°° Uhr in der Unterführung zum S-Bahnhof Silberhöhe in Nähe des Gesundheitszentrums gefunden. Laut Polizei liegen keine Anzeichen für Fremdverschulden vor. Die genaue Todesursache ist noch unklar. Die Identität des Hallensers wurde durch die Polizei festgestellt und die Familie verständigt.                                                                                                                                                       

Fußball-Verbandsligist BSV Halle-Ammendorf 1910 e.V. hat den Midewa-Cup der Merseburger Rischmühlenhalle gewonnen. Bei dem Hallenturnier schlug die Mannschaft im Endspiel Oberligist Vfl Halle mit 3:1. Die Tore für Ammendorf erzielten Robin Zern (2) und Christoph Römling. Dritter wurde die zweite Mannschaft des HFC, die im Spiel um Platz Drei Union Sandersdorf mit 2:1 bezwang. Das Turnier bestritten acht Teams. Mit dabei waren zum Beispiel die Oberligisten Askania Bernburg und die zweite Mannschaft von Rot-Weiß Erfurt.

 

 

 


31.12.

 


Einwohnerzahl von Ammendorf (Hauptwohnsitz).

Ammendorf/Beesen 6.673

Radewell/Burg in der Aue/Osendorf 1.685

Planena 35

Silberhöhe 12.250           

Gesamt 21.250

 

 


2015

 


06.01.

 


Der Hallesche Fußballclub gewinnt sein Turnier um den Halplus-Cup. Am Ende des Turniers wird folgender Tabellenstand erreicht.

1. Hallescher FC, 6 19: 4, 16

2. RW Oberhausen, 6, 9: 4, 11

3. BW Dölau, 6, 11: 9,10

4. Vfl Halle 96, 6, 7:11, 10

5. FC Magdeburg, 6, 11:13, 7

6. BSV Ammendorf 6, 8:13, 3

7. SV Braunsbedra, 6, 6:17, 3

 

Im Einzelnen erreichen die Ammendorfer folgende Ergebnisse. Gegen den FC Magdeburg 2:3; gegen den HFC 1:3; gegen RW Oberhausen 0:1; gegen BW Dölau 0:4; gegen den SV Braunsbedra 1:2; gegen den Vfl Halle 96 4:0.

 

 

 

 

 


Die Ammendorfer Heimatfreunde führen ihre Dauerausstellung in der Saalesparkasse mit dem Thema „Ammendorf gesehen vom Grafiker und Heimatfreund Horst Bachmann“ weiter.

 

Der Pfarrer Hans-Dieter Schubert wird in der evangelischen Gemeinde St. Elisabeth in den Ruhestand     verabschiedet.        

Mit dem Weggang von Hans-Dieter Schubert aus dem Pfarrbereich geht eine Ära zu Ende, die ihre Spuren hinterlassen hat. Bei aller Wehmut kann die Gemeinde aber trotzdem freudig in die Zukunft blicken. Aller Voraussicht nach wird die nunmehr folgende Vakanzzeit, in der Pfarrer Peter Kästner die Vertretung übernehmen wird, bereits am 1.Mai ihr Ende finden. Ab diesem Tag wird eine junge Pfarrerin in Entsendung- so werden die ersten drei Dienstjahre der Seelsorger bezeichnet- als Verkündigungsmitarbeiterin die zwei Einzelgemeinden in Hohenweiden und Holleben sowie drei, in einer Kooperation verbundene, städtische Kirchgemeinden umfassenden, Bereich (Beesen, Ammendorf und Radewell) übernehmen.

 

 

 


15.01.

 


Die „MZ“ schreibt: „Baustopp für Sanierung in Ammendorf. In der Otto-Bruder-Straße ruhen die   Arbeiten. Mieter sind verärgert.“  

 

 

 


17.01.

 


14:29 Uhr wurden Anwohner auf eine Rauchentwicklung in der Gustav-Staudte-Straße aufmerksam. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Südwache und die Ortsfeuerwehren Kanena und Ammendorf wurden zum Einsatzort entsandt. Der Brandrauch quoll beim Eintreffen der Wehr bereits aus dem Balkon und in das Treppenhaus. Über die Drehleiter wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung und Kontrolle der Wohnungen über das Treppenhaus vor. Dabei wurden 15 Personen in Sicherheit gebracht. Drei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Brennende Möbel wurden abgelöscht und aus der Brandwohnung entfernt.

 

 

 


21.01.

 


Der Fußballverbandsligist BSV Halle-Ammendorf 1910 e.V. hat ein Testspiel beim Landesligisten Blau-Weiß Dölau mit 5:0 gewonnen. Christoph Römling (drei Treffer), Christoph Zorn und Andreas Richter erzielten die Tore für Ammendorf. „Ich war überrascht, wie gut das lief“, erzählte Ammendorfs Trainer Lutz Schülbe. Denn für den BSV ging das neue Jahr so weiter, wie das letzte aufgehört hatte. „Ich hatte nur zehn Feldspieler“, so Schülbe. Torwart Robert Völkner musste sogar als Stürmer ran.

 

 

 


23.01.

 


Die „MZ“ schreibt: „Rocker muss sechs Jahre hinter Gitter. Landgericht verurteilt Ex-Underdogs-Chef wegen versuchten Totschlags. Der 30-Jährige, so das Urteil, hat im Mai 2014 in der Murmansker Straße auf einen Rivalen der „Chicanos“ geschossen und den Mann dabei schwer verletzt. Durch eine Notope-ration überlebte das Opfer.“

 

 

 


24.01.

 


Beim Zusammenstoß zweier Pkw auf der Silberhöhe sind gegen 14°° Uhr ein Mann und eine Frau verletzt worden. Der Mann war mit seinem Wagen von der Karlsruher Allee nach links in die Frey-burger Straße abgebogen und dabei mit dem Pkw der Frau kollidiert.

 

Der BSV Halle-Ammendorf 1910 e.V. hat auch das zweite Testspiel im neuen Jahr gewonnen. Beim Landesligisten SG Rot-Weiß Thalheim gewannen die Verbandsligaspieler mit 3:1. Tim Jonietz brachte die Gastgeber in der 27. Minute in Führung. Patrick Theile (42.), Christoph Zorn (64.) und Robert Völkner (81.) drehten das Spiel. Torwart Völkner musste aufgrund der dünnen Personaldecke als Stürmer aushelfen.    

 

 

 

 

04.02.

 


Der Wochenspiegel schreibt:

„Bäume müssen weichen. Wegen eines neuen Abwasserkanals werden in der Grundschule Radewell, Regensburger Straße, in den Ferien Bäume gefällt. Nach Abschluss der Kanalarbeiten werden im Sommer neue Bäume gepflanzt.“

 

 

 


05.02.

 


Für etwa zwei Stunden waren heute 500 Haushalte auf der Silberhöhe ohne Strom und Wärme, weil eine Baufirma bei Schachtarbeiten in der Guldenstraße ein Kabel getroffen hatte. Auf Grund der Störung im Umspannwerk Halle-Wörmlitz um etwa 9°° Uhr, fiel kurze Zeit später eine Netzkoppelstation in der Kreuzerstraße 13 aus. Das hatte die Unterbrechung der Fernwärmeversorgung zur Folge. Betroffen waren unter anderen die Brühlstraße, Guldenstraße, Hanoier Straße, Joachimstaler Straße und Kreuzerstraße.           

 

 


08.02.

 


Die Sonntagsnachrichten schreiben:

„B91:Baustart für neue Elsterstrombrücke. Am Montag, 9. Februar, sollen in Halles Süden die Arbeiten für den Bau der neuen Elsterstrombrücke im Zuge der B91 auf der Richtungsfahrbahn Merseburg beginnen. „Nachdem die Brücke in Richtung Halle seit Ende 2012 fertig ist, kommt nun die Gegenrichtung an die Reihe“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU). Insgesamt würden knapp zweieinhalb Millionen Euro investiert. Das neue Bauwerk ersetze eine Brücke aus dem Jahre 1973, fügte der Minister hinzu. Während der Bauzeit, die voraussichtlich bis Ende des Jahres andauert, soll der gesamte Verkehr auf eingeschränkten Fahrstreifen über die Richtungsfahrbahn Halle geführt werden. Nur für den Abbruch der alten Brücke sowie für das Einheben der neuen Brücke müsse die B91 voraussichtlich an zwei Wochenenden voll gesperrt werden. Der Verkehr werde dann großräumig umgeleitet, hieß es.“ 

 

 


14.02.

 


Verkehrsunfall 17:40 Uhr in der Industriestraße. Ein 41-Jähriger befuhr mit seinem Krad die Industriestraße in Richtung Europachaussee. Kurz hinter der Kreuzung geriet die Kawasaki ins Rutschen und fiel zwei Meter einen Abhang hinunter. Der Kraftfahrer kam verletzt in ein Krankenhaus.                          

 

 

 


15.02.

 


In den letzten Tagen wurden auf dem Radeweller Friedhof die alten Pappeln gefällt.

 

 

 


19.02.

 


Die Siedlergemeinschaft der Heimstättensiedlung führte ein Informationsgespräch über die Reform der Pflegeversicherung in der Gaststätte „Zum Rattenschlößchen“ durch. Die Anwesenden wurden über die ab 1. Januar 2015 wirksam gewordenen Veränderungen informiert.

 

 

 


20.02.

 


Der Kamerad der Ortsfeuerwehr Ammendorf, Wolfgang Vieweg, wurde für seine 65-jährige Zugehörigkeit zur Ortsfeuerwehr von der Feuerwehrverbandchefin, Ines Ratajek, und dem stellv. Leiter der Feuerwehr Halle, Robert Putz, geehrt.

 

 

 


25.02.

 


Einstimmig stimmte Halles Stadtrat für einen gemeinsamen Antrag von SPD und Die Linke/Die Partei zur Bereitstellung von finanziellen Mitteln für maximal zwei Sozialarbeiterstellen im Sozialraum II (Silberhöhe/Ammendorf). Sie sollen in der Jugendarbeit tätig werden. Inhaltlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Integration von Flüchtlingen und EU-Bürgern in bestehenden Strukturen.

 

 

 


09.03.

 


Der Vorstand der Siedlergemeinschaft der Heimstättensiedlung lud zur Feier anlässlich des Internationalen Frauentages in die Gaststätte Zum Rattenschlößchen ein. 36 Frauen nahmen die Einladung an und verlebten bei Kaffee und Kuchen einige fröhliche Stunden. Sie wurden u.a. sehr gut von den „Bündorfer Wiendarstellern“ unterhalten.

 

 

 


13.03.

 


Die „MZ“ schreibt:

„Großrazzia auf der Silberhöhe. Staatsanwaltschaft aus Bayern löst Polizeiaktion wegen Banden-Diebstahl aus. Mit einem Großaufgebot haben Polizisten aus Bayern und Sachsen-Anhalt gestern Vormittag vier Wohnungen auf der Silberhöhe durchsucht. Die Razzia richtete sich gegen eine deutschlandweit agierende Personengruppe, die in mehrere Fälle organisierten Bandendiebstahls verwickelt sein sollen. Zwei Verdächtige wurden von den Kriminalisten festgenommen und noch am Nachmittag einem Haftrichter in Hof vorgeführt.“  

 

 

 

 

 


Die „Fa. Nord Baugesellschaft mbH“ pflasterte den teilweise zerfahrenen  Fußweg  des Bienenwegs neu und beseitigte damit die vorhandenen Unfallgefahren im Gehwegbereich.

 

 


19.03.

 


Die „MZ“ schreibt:

„Auf der Silberhöhe entsteht westlich der Karlsruher Allee und nördlich der Erich-Kästner-Straße ein Leistungszentrum für acht Millionen Euro für den Fußballnachwuchs des HFC.“

 

 

 


22.03.

 


Auf dem Friedhof Ammendorf fand heute die traditionelle Gedenkfeier für die, in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, gefallenen Märzkämpfer statt. In bewegenden Worten erinnerte Katja Müller, verbunden mit neuen historischen Bewertungen, an diese Ereignisse. Unter den Klängen des Liedes „Bei Leuna sind viele gefallen, bei Leuna floss Arbeiterblut“, intoniert von Wolfram Föhse, wurden an der Gedenkstätte der Märzgefallenen der Jahre 1920 und 1921 Blumen und Gebinde nieder-gelegt.

 

Die „SN“ schreibt:

„Teil 2 der Chronik zum Waggonbau Ammendorf  erschienen. Halle war eine bedeutende Industriestadt. Der Waggonbau Ammendorf gehörte dazu, bis er trotz Kanzler-Ehrenwort Ende 2005 geschlossen wurde. Einstige Waggonbauer haben nicht aufgegeben und mit der MSG einen neuen Waggonbaubetrieb aufgebaut. Mit Hilfe der MSG befasst sich der Hallenser Sven Frotscher seit 2007 mit der Historie des Waggonbaus Ammendorf. Nun hat er den zweiten Teil seiner Buchreihe „Das stählerne Herz von Halle“ herausgebracht. Nach dem ersten Band über die Zeit bis 1945 hat sich der Autor nun die Zeit von 1945 bis 1954 vorgenommen.“

 

 

 


30.03.

 


Gegen 17:45 Uhr beobachtete eine Streifenwagenbesatzung in der Erich-Kästner-Straße, einen Mann, welcher mit einer Bierflasche in der Hand in einen Posttransporter einstieg, mit dem Fahrzeug losfuhr und dabei aus der Flasche trank. Daraufhin wurde das Fahrzeug angehalten und der Fahrer kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der 24-jährige Hallenser unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Kennzeichen gehörten an ein anderes Fahrzeug, waren gestohlen und standen zur Fahndung aus. Auch der Posttransporter war gestohlen und stand zur Fahndung. Im Fahrzeug wurden diverse Schlüssel für einzelne Postfilialen sowie mehrere Briefsäcke aufgefunden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.           

 

 

 


31.03.

 


Mit ungeheurer Wucht zog der Orkan „Niklas“ über Sachsen-Anhalt. Er richtete schwere Schäden an. Polizei, Feuerwehr, und Technisches Hilfswerk sowie freiwillige Helfer waren bis in die späten Nacht-stunden im Einsatz. In Ammendorf wurden Dächer beschädigt, lose Dachziegel fielen auf Gehwege und Bäume wurden entwurzelt. Größere Schäden waren nicht zu verzeichnen.           

 

 

 


02.04.

 


In nächster Zeit soll mit der Erarbeitung eines Gutachtens über die Standfestigkeit der Uferböschungen des Osendorfer Sees begonnen werden. Dafür stehen 238.000 Euro zur Verfügung. Als Voraussetzung müssen in den Böschungen Erkundungsbohrungen niedergebracht werden.   

 

 

 


07.04.

 


In der Gaststätte „Zum Rattenschlößchen“ fand die Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft der Heimstättensiedlung statt, an der 13 von 73 Mitgliedern teilnahmen. Die amtierende Vorsitzende Ruth Günther erstattete den Bericht über die geleistete Arbeit und erläuterte die Aufgaben die zukünftig zur Lösung anstehen. Der neue Vorstand wurde gewählt.

                                            Vorsitzende        Ruth      Günther

                                            Stellvertreter      Sabine   Kuhnt

                                            Schriftführer      Ines       Werner

                                            Schatzmeister     Udo       Sauer

 

                                            Kassenprüfer     Marion Zober

                                            Kassenprüfer     Daniel   Heyne

 

In der Diskussion wurde über den Austritt der Siedlergemeinschaft aus dem Landesverband Wohneigen-tum Sachsen-Anhalt beraten. Alle Anwesenden entschieden sich für den Austritt, wenn die angekündigte Beitragserhöhung durch den Landesverband auf der Verbandsleitertagung im Oktober beschlossen werden sollte. Der neu gewählte Vorstand erhielt den Auftrag, den Austritt zum 30.September 2015 vorzubereiten.

In Osendorf eskalierte ein Familienstreit. Mit Messer und Bratpfanne attackierte eine 24-jährige Frau ihre Mutter. Weil sich die 53-Jährige wehrte, gingen Scheiben zu Bruch, flogen Scherben. Glas und die Klinge zerschnitten die Haut der Mutter. Die Wunden mussten notärztlich behandelt werden.

 

 

 


13.04.

 


Im Sportlerheim des BSV Halle-Ammendorf 1910 e.V. fand der 171. Heimatabend der Ammendorfer Heimatfreunde unter der Leitung des Vorsitzenden Siegfried Herber statt. Im vollbesetzten Saal hielt Herr Erich Gadde einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte der Giftgaskampfstofffabrik Orgacid.

 

 


16.04.

 


Das Landesamt für Geologie und Bergwesen hat gegen 8:38 Uhr ein Erdbeben mit der Magnitude 3,6 im Raum Halle-Leipzig registriert. Nach vorläufigen Angaben lag das Epizentrum  rund 15 km südlich von Halle (Raum Gröbers – Queis - Wiedemar) in einer Tiefe von etwa 22 km. Das Erdbeben war eines der stärksten der vergangenen Jahrzehnte in Ostdeutschland. Die Region Halle – Leipzig liegt an der tektonischen Störungszone Leipzig – Regensburg.

 

 


17.04.

 


„Bild“
schreibt:

„Bandidos ziehen in Ammendorf ein. Die berüchtigten Bandidos sind in der Stadt eingezogen. Zwei Jahre stand das ehemalige Kino „TOBÜ“ in Ammendorf leer. Nachdem die Chikanos-Rocker, eine Unterstützergruppe der Bandidos, das Objekt im Januar 2013 über Nacht aufgegeben hatten, suchte Besitzer Roland H. neue Mieter. Sie schraubten in den vergangenen Tagen nur ihre Initialen „BFFB“ an. Die Abkürzung steht für „Bandidos forever - forever Bandidos“ Das neue hallesche Bandidos-Chapter heißt „Deathrider“ (dt. Todesreiter).“                 

 

 

 


23.04.

 


Auf der Europachaussee ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Bei einer Tempokontrolle war ein Motorradfahrer, der in der Hohen Straße in Ammendorf wohnhaft war, mit mehr als 140 kmh, bei erlaubten 70 kmh, unterwegs und sollte im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestoppt werden. Die Maschine des Motorradfahrers erfasste den Polizisten, schleuderte über die Fahrbahn, prallte gegen einen Mast und blieb am Straßenrand liegen. Der Beamte und der Motorradfahrer verstarben am Unfallort.   

Es brach in Folge dessen ein erbitterter Streit aus, wer den Tod der beiden Personen verantworte: Der Motorradfahrer, der die Verkehrskontrolle und das Zeichen des Beamten ignorierte, oder der Beamte, der den Motorradfahrer zu stoppen versuchte, indem er die Fahrbahn betrat.

 

 

 


03.05.

 


Die evangelische St. Katharina Gemeinde lud ein zum ersten Gottesdienst mit der neuen Pfarrerin Ulrike Treu.

 

 


06.05.

 


Mitarbeiter des ehemaligen VEB Bkw Ammendorf trafen sich zu ihrem traditionellen jährlichen Treffen in der Gaststätte Krug zum grünen Kranz.

 

 

 


11.05.

 


Die „MZ“ schreibt: „Rettungsübung – 650 Einsatzkräfte proben auf der neuen ICE-Brücke. Die Großübung ist für die Teams von 13 Institutionen und Hilfsorganisationen in Halle – darunter Berufsfeuerwehr, Rotes Kreuz, Samariterbund und Technisches Hilfswerk – die einzige Möglichkeit, vor der im Herbst geplanten Inbetriebnahme der ICE-Strecke einen Notfall zu proben.“

 

 

 


12.05.

 


In der Zeit von 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr wurde in der Regensburger Straße in Richtung Döllnitz eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Hierbei wurden 115 Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30km/h festgestellt, wovon drei Fahrzeugführer mit einem Bußgeld und einer mit einem Fahrverbot rechnen muss. Spitzenreiter war der Fahrer eines Nissan aus dem Saalekreis, welcher mit 64 km/h gemessen wurde. Ihm drohen nun 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot.    

 

 

 


14.05.

 


Die „MZ“ schreibt:

„Halles kleinste Oper. Neugründung. Ein Verein wagt ein Experiment. In Ammendorf werden Operettenabende und Konzerte von Profisängern angeboten – kostenlos.

Ira Jung ist frei-berufliche Opernsängerin, Lehrbeauftragte für Gesang am Musikinstitut der Uni Halle – und seit kurzem auch Vereinsvorsitzende. Die 36-jährige Koreanerin gründete den Verein „Kammeroper Halle“, der ein mehr als ungewöhnliches Anliegen hat: in einer umgebauten alten Lagerhalle in Ammendorf bietet er regelmäßig Konzerte und Operettenabende an. Und das ohne Eintritt.“

 

Zum Verein gehört auch eine Musikakademie, in der Gesangs- und Instrumentalunterricht angeboten wird.

Außerdem besteht für Studenten der Musik die Möglichkeit, hier vor einem begeisterten Publikum ihr Debüt zu geben.

 

 

 


15.05.

 


Flammen zerstören mehrere Geschäfte eines Verkaufs-Pavillions in der Jessener Straße auf der Silberhöhe. Das Feuer war kurz nach 3 Uhr ausgebrochen. Fast 40 Einsatzkräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr Ammendorf hatten stundenlang mit den Löscharbeiten zu tun. Teilweise ging das wegen des dichten Rauchs nur mit schweren Atemschutzgeräten. Durch die Flammen wurde einer der bekannten Verkaufspavillons, in der Nähe des Ärztehauses, zerstört. Es entstand ein Gesamtschaden von mehr als 100.000 Euro. Nach den vorgefundenen Spuren scheint ein Defekt einer technischen Einrichtung den Brand verursacht zu haben.

 

 

 


24.05.

 


Ab 18 Uhr wurde in der Gaststätte „Zum Rattenschlößchen“ am Pfingstfeuer gefeiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der DJ Mirko on Tour. Für die an der Heimatgeschichte Interessierten hatte der Vorsitzende der Ammendorfer Heimatfreunde, Siegfried Herber, die Heimatstube geöffnet.               

 

 

 


28.05.

 


Der Vorsitzende der Ammendorfer Heimatfreunde, Siegfried Herber, hielt im vollbesetzten „Kaffee-klatsch“, Regensburger Straße 7a, einen Bildervortrag „HALLE GESTERN UND HEUTE“.

 

 


31.05.

 


Die „Sonntags Nachrichten“ schreiben: „Aussaat für Blühwiesen. Projektstart: „Silberhöhe grüßt Franckesche Stiftungen“ Zur Verstetigung des Waldstadt-Konzepts im Stadtteil Halle-Silberhöhe will das Forum Silberhöhe jetzt das Projekt „Blühwiesen“ realisieren. Dabei sollen thematische Blühwiesen im gesamten Stadtteil angelegt werden, um den naturnahen Stadtteil weiter aufzuwerten. Zum Auftakt streuten am vergangenen Mittwoch rund 500 Kinder der beiden Grundschulen „Silberwald“ und „Hanoier Straße“ den Blumensamen für einen Francke-Blühgruß am Robinienweg aus.“

 

-Und an anderer Stelle-

 

„Silberhöhe: Soziales Engagement für einen schöneren Stadtteil. Street Soccer Verein übernimmt Grün-flächenpatenschaft rund um seine Trainingsstätte, den Bolzplatz an der Grundschule Silberwald“ in Halles Süden (Weißenfelser Straße /Ecke Rosslauer Straße).

 

In der Beesener Kirche St. Elisabeth findet ein regionaler Gottesdienst zur Einführung von Pfarrerin Frau Treu  statt. Sie ist zuständig im Pfarrbereich Süd mit Beesen, Ammendorf, Radewell, Hohenweiden und Holleben. Superintendent Hans-Jürgen Kant, der den feierlichen Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Peter Kästner gestaltete, dankte der Vakanzvertretung und ließ den Text der von Bischöfin Ilse Junkermann verfassten Ernennungsurkunde vorlesen. Als Willkommensgruß überreichte Superintendent Kant der 30-jährigen Pfarrerin einen Rosenstock mit Spruchband: „Siehe, ich will ein Neues Schaffen, jetzt wächst es auf.“

 

 

 


04.06.

 


Bild“ schreibt:

„Einbruch ins Vereinsmuseum. Schock für die Ammendorfer Heimatfreunde! Unbekannte sind in der Nacht zu gestern in das Vereinsmuseum in der Alfred-Reinhardt-Straße eingebrochen. „Jahrelange Mühe in Minuten zerstört,“ sagte Vereins-Chef Siegfried Herber (79) nach erstem Augenschein. U.a. seien Orden aus der Heimatgeschichte, ein Dolch und andere Sammlerstücke mitgenommen worden: „Die meisten Stücke sind unersetzlich.“ Das Museum ist seit 2008 im Rattenschlößchen“ untergebracht, öffnet immer mittwochs ab 18 Uhr.“