Kalenderblatt im März 2017

 

März. Der Blick auf Teichmanns Hotel & Cafe.

Postkarte: Siegfried Herber

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Google Maps

 

Etwa um 1910 entstand diese Postkartenansicht.

Während geradezu Teichmanns Hotel & Cafe am Platz tront, sehen wir rechts das Haus der Familie Schurig, daneben das Ladengeschäft von Richard Stein und den Gasthof "Goldener Adler".

Verbände und Vereine trafen sich regelmäßig im "Goldenen Adler" (später: Volkshaus), aber auch Industrieausstellungen und Turnstunden fanden hier statt. Erstmals erwähnt war an dieser Stelle übrigens um 1550 ein Gasthaus "Zur Kümmelbüchse".

 
       

Foto: Z. Grigull, Februar 2017

1974, anläßlich des 25. Jahrestages der Gründung der DDR, wird nach umfangreichen Baumaßnahmen die Ortsdurchfahrt Ammendorf dem Verkehr übergeben. Im Rahmen dieser baulichen Veränderungen sind u. a. die beiden Gebäude am rechten Bildrand verschwunden. Daher finden wir heute nur noch einen Teil dieser Ansicht wieder.

Wir stehen in der Merseburger Straße, ein Stück hinter der Straßenbahnhaltestelle "Florian-Geyer-Platz" und schauen in Richtung Hohe Straße. Teichmanns Hotel & Cafe gibt es lange schon nicht mehr. Das Dach und die Turmspitze sind wesentlich schlichter, als früher. Das Haus hatte gelegentlich Gewerbe beheimatet und steht nun seit langer Zeit leer.