Kalenderblatt im April 2017

 

Im April sehen wir ein Panorama am südlichen Ortsausgang.

Postkarte: Siegfried Herber

Der Grund. So nannten die Ammendorfer den Platz, den der Fotograf um ca. 1915 für dieses Foto ausgewählt hatte. Hier fand er die beliebtesten Postkartenmotive dieser Gegend für ein großes Panorama auf einen Blick.

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am rechten Bildrand die Ammendorfer Dorfkirche St. Katharinen. Links davon zwei Häuser aus der Hauptstraße - heute verdecken hohe Bäume die Sicht.

Mittig stehende weiße Häuser sind heute nicht mehr vorhanden. Sehr deutlich jedoch zu erkennen in rotbraun ist das Schurig-Haus (sh. Kalenderblatt vom Januar), links davon Teichmanns Hotel & Cafe und am ganz linken Bildrand das Haus mit der Buchhandlung Kopp.

 
     

Foto: Z. Grigull, März 2017

(c) Google Maps

 

Nachdem 1974 der Grund für die Elektrische komplett umgestaltet wurde, ist hier ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt am südlichen Stadttor von Halle entstanden.

 

 

Am heutigen Florian-Geyer-Platz gibt es eine kleine Fläche mit Rosenbeeten. Die ersten Triebe sind zu sehen. Es ist der wärmste 31. März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Wir setzen uns auf eine Bank, die zum Verweilen einlädt, und betrachten den Verkehr. Ungefähr hier muss der Fotograf gestanden haben, damals. Hohe Bäume, Laternen, Schilder, Autos, Straßenbahn. Es ist gar nicht so einfach, das Motiv noch einmal genau so zu finden.

Neben uns auf der Bank sitzt eine Dame im Sonnenschein. Sie wohnt mit ihrer Familie in Osendorf. Heute geht sie zum Friseur. Der Himmel ist sonnenklar, überall kommt der Frühling hervor, und so nutzt sie die Zeit und läuft von Osendorf über Radewell nach Ammendorf. Die Gegend ist schön. Wenn man sich die Zeit nimmt zu verweilen, entdeckt man viel Altes und sieht, dass sich auch viel tut in der ehemaligen Stadt Ammendorf. Da drüben, z.B., in ehemals Teichmanns Hotel & Cafe, da war früher der HO drin, hat sie gerade eben Handwerker entdeckt.

Weiter links, nicht mehr im Bild, aber auch am Florian-Geyer-Platz, steht das alte Rathaus. Heute noch ein trauriger Anblick, aber hier werden bald Wohnungen entstehen, schick wird es werden, auch die Grünanlagen davor werden sicherlich schön.