Kalenderblatt im November 2017

 Ammendorf um 1935 - Blick zum Gasthof "Elstertal"

Postkarte: Siegfried Herber

Die Postkarte im November ergänzt sehr gut die Ansichten aus unserem Kalenderblatt Mai.

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Fotos: Z. Grigull, Mai 2017

Kaum vorstellbar: die Straße war damals nicht einmal halb so breit wie heute. Der Gasthof "Elstertal" würde Mitte und rechte Spuren der Fahrbahn einnehmen.

Der Blick auf die Straße zwischen dem Gasthof "Elstertal", später auch oft als "Elsterthal" mit "h" geschrieben, rechts, und das gegenüberliegende Gebäude zeigt die enorme bauliche Veränderung.

Denn durch den Umbau der Straße 1974 sind die Gebäude und Grünflächen am rechten Bildrand verschwunden. Heute fahren dort Straßenbahnen, Busse und Autos.

 

 

1954: Die Friedensfahrt führte vor dem Gasthof "Elstertal" entlang. Sie führte übrigens regelmäßig durch Ammendorf und die Fahrer wurden stets begeistert empfangen.

 

 

 

 

 

1910: Innenhof des Gasthofs "Elstertal"